Tarife & Netznutzung

Die aktuellen Netznutzungs- und Energiepreise von St. Moritz Energie im Überblick.

Der Strompreis von St. Moritz Energie setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  • Energiepreis: Kosten für die Energieerzeugung.

  • Netzpreis: Kosten für den Transport des Stroms

  • Öffentliche Abgaben

Für Kleinkonsumenten, die noch keine Möglichkeit haben, ihren Stromlieferanten auszuwählen, überwacht die ElCom die Elektrizitätstarife, d.h. den ganzen Stromtarif. Grossverbraucher mit einem Jahresbezug von mehr als 100 MWh können seit 2009 ihren Stromlieferanten frei wählen. Dann allerdings wird der Elektrizitätstarif durch die ElCom nicht mehr geprüft, da der Konsument ja die Wahl hat, den Anbieter zu wechseln. Die ElCom überprüft aber weiterhin die Netznutzungsentgelte aller Anbieter.

SCHLIESSEN